Du interessierst dich für Musik und möchtest ein Instrument erlernen?
Du hast Lust auf eine besonders starke Klassengemeinschaft, gemeinsame Proben und tolle Konzerte?

Dann bist du in unserer Bläserklasse genau richtig! Wir bieten dir 11 Blasinstrumente zur Auswahl. Von Querflöte, Oboe und Fagott über Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium und Tuba ist alles dabei. Außerdem kannst du bei uns auch Schlagzeug (Set, Stabspiele, Percussion) lernen.

Zu Beginn stellen dir unsere professionellen Instrumentallehrer alle Instrumente vor und helfen dir beim Ausprobieren.
Nach der Entscheidung, welches Instrument du lernst, probst du mit diesem dreimal wöchentlich während der Musikstunden im Klassenorchester. Außerdem erhältst du zusätzlich einmal pro Woche in einer kleinen Gruppe Instrumentalunterricht.
Regelmäßige kleinere und größere Auftritte runden das Bläserklassenkonzept ab. Wir musizieren bei Schulveranstaltungen und Gottesdiensten ebenso wie bei unseren Hof- und Adventskonzerten. Auch einzelne Veranstaltungen in Stadt und Land gehören dazu. Beispielsweise die Teilnahme am niedersächsischen Bläserklassentag in Stadthagen oder ein Auftritt beim Tag der Niedersachsen in Hannover. Das Konzept ist für die Dauer von drei Jahren angelegt (Klasse 5 bis 7) und endet mit der D1-Prüfung, einer Leistungsprüfung, die nach bundeseinheitlichen Kriterien erfolgt. Nach der Bläserklasse kannst du in unserem Schulorchester, dem Sinfonischen Blasorchester mitspielen. Das sind die beiden Musiklehrer unserer Bläserklassen:

Markus Sann

Yannick Koppe

Ein wesentlicher Bestandteil der Bläserklassen ist der Instrumentalunterricht. Hier lernst du alle Tricks, um dein Instrument zu beherrschen.
Unsere Instrumentallehrer sind echte Profis:

Anke Horn

Querflöte, Klarinette, Saxophon

Claire Händel

Oboe, Fagott

Christian Kowalski-Fulford

Schlagzeug

Die Blechblasinstrumente Trompete, Horn, Posaune, Euphonium und Tuba werden von Herrn Sann unterrichtet. Die monatlichen Kosten für die Teilnahme an der Bläserklasse belaufen sich auf 32,50 Euro für den Instrumentalunterricht und das Ausleihen eines Instruments.

Für alle Fragen rund um das Thema Bläserklasse steht Herr Sann per Mail unter markus.sann(ät)marjos.eu zur Verfügung.