Methodenkonzepte

„Gewusst wie…!“ - Methodenkonzept am Mariano-Josephinum

Am Mariano-Josephinum gibt es ein ausgearbeitetes Methodenkonzept, mit dem wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Anleitung für ihr selbständiges Lernen vermitteln. Es handelt sich um Kompetenzen, die die Grundlage für ein lebenslanges Lernen über die Schule hinaus ermöglichen:

• Lernmethoden
  • Gedächtnistraining
  • Selbstorganisation, Zeitmanagement
  • Fähigkeiten bei der Informationsgewinnung und -verarbeitung (Recherche)
  • Präsentationstechniken
  • Medienbildung

Dieses Konzept folgt der leitenden Idee, dass die in einer Klasse unterrichtenden Lehrer und Lehrerinnen spezielle, zu ihrem Unterrichtsfach passende Lernmethoden vermitteln, z.B. Mnemotechniken im Fremdsprachenunterricht, Markieren und Strukturieren im Deutschunterricht, Präsentationstechniken im Kunstunterricht. So wird gewährleistet, dass diese Methoden im konkreten Unterrichtszusammenhang angewendet und immer wieder eingeübt werden. Sie stehen nicht isoliert zum sonstigen Lerngeschehen.

Gleich zu Beginn der 5. Klasse geht es um sehr grundlegende Lern- und Arbeitstechniken:

• Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?
  • Kann ich meine Hausaufgaben sinnvoll einteilen?
  • Was hilft mir beim Vokabellernen?
  • Kann ich Texte lesen, strukturieren und wichtige Schlüsselbegriffe entdecken?
  • Wie bereite ich mich sinnvoll auf Klassenarbeiten vor?

In der 6. Klasse kommen Methoden der Informationsgewinnung dazu:

• Wie funktioniert die Stadtbibliothek?
  • Wie schreibt man ein naturwissenschaftliches Protokoll?
  • Wie wertet man eine Tabelle oder ein Diagramm aus?
  • Welche Mnemotechniken gibt es bei den Fremdsprachen?

Die 7. Klasse ergänzt diese Methoden um Präsentationstechniken:

• Welche digitalen Präsentationsformen gibt es?
  • Wie kann man Bilder erschließen?
  • Kann ich ein Schaubild oder eine Karikatur lesen?
  • Wie lerne ich leichter mit einer App, z.B. „Geogebra“?

Die 8. Klasse legt den Schwerpunkt auf die Teamarbeit:

• Was hilft mir beim Lesen und Erschließen von Sachtexten?
  • Wie organisiert man die Vorbereitung eines Kurzvortrags im Team?
  • Können wir gemeinsam fremdsprachliche Texte im Diskurs erarbeiten oder übersetzen?

All diese Lerntechniken und Methoden begleiten unsere Schülerinnen und Schülern und werden sie gut vorbereitet die gesamte Schulzeit unterstützen!

Team: Theresia Busche, Meike Hölscher, Hannah Jacobi, Florian Meyer, Inga Rohde, Tanja Stauffert, Jutta Streitenberger