Woyzeck – Erbsen und viel Stoff zum Nachdenken für alle

Am 21. Dezember 2023 trotzten knapp 400 Schüler:innen sowie 23 Lehrkräfte Sturm und Regen und machten sich auf den Weg ins Theater.

Auf dem Plan stand eine Schauspielaufführung von „Woyzeck“, Pflichtthema im Deutsch-Abitur 2024 und 2025. Während Jahrgang 13 die Aufführung als erste Vorbereitung zum baldigen Abitur nutzen konnte, schloss Jahrgang 12 mit diesem Theaterbesuch die gerade gelesene Lektüre des erbsenessenden Soldaten Woyzeck ab.

Die Aufführung half, um einige Stellen des Dramenfragmentes nun besser zu verstehen, aber sie warf auch etliche neue Fragen auf. Vier Kurse hatten am nächsten Morgen noch die Gelegenheit, mit der Regisseurin und dem Hauptdarsteller ein Nachgespräch zu führen, so dass etliche Fragen geklärt werden konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Ehemaligenverein, der alle Schüler:innenkarten bezuschusste. Ohne diese großzügige Unterstützung könnten wir sicher nicht so häufig das Theater besuchen.

Cornelia Grams