„Stolpersteine“ wurden gereinigt

In den Wochen vor dem 27.01.2024 haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9g und 10g sowie der Klasse 10c im Rahmen des „Gedenkens an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ stadtweit die Stolpersteine in Hildesheim gereinigt.

Nach dem Auffinden wurden diese Stolpersteine zunächst mithilfe eines Schwammes und einer Lotion gereinigt und dann mit Wasser nachgespült. Anschließend haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Leidensweg der Menschen beschäftigt – zumeist endete dieser in einem Vernichtungslager der Nationalsozialisten.

Linnea Kaysa Berg und Laksman Thevathasan (beide Klasse 10g) durften diese Aktion unserer Schule auch im Rahmen der Gedenkveranstaltung der Stadt Hildesheim zur Erinnerung an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch sowjetische Soldaten am 27.01. 2024 vorstellen. Da der Gedenktag in diesem Jahr auf den Schabat fiel, hatte die Stadt Hildesheim die Veranstaltung um einen Tag auf Freitag, den 26. Januar, vorverlegt.

Herbert Beste