Lesemarathon 2023/24

Jahrgang 6 liest sich von hier bis nach Hannover

Würde man alle Seiten aneinanderlegen, die der 6. Jahrgang im Rahmen des diesjährigen Spenden-Lesemarathons gelesen hat, dann würde man auf eine Strecke von 25 Kilometern und somit von Hildesheim bis nach Hannover kommen. Beeindruckende 122.954 Seiten haben diese Schüler:innen im Dezember und Januar gelesen.

Für diese Bücher suchten sie sich im Vorfeld Sponsoren:innen, die für jede gelesene Seite einen Betrag für einen guten Zweck zahlen. Den Spendenzweck hat jede Klassen im Vorfeld festgelegt: In diesem Jahr wurden das Kinderhospiz Löwenherz, die Deutsche Krebshilfe, die SOS Kinderdörfer, Greenpeace und insbesondere der Tierschutzverein Hildesheim mit insgesamt knapp 6000 € bedacht.

Bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Foyer haben sich die Schüler:innen gegenseitig Buchempfehlungen gegeben, ihre Spendenzwecke vorgestellt und es wurde die Klasse mit den meistgelesenen Seiten geehrt. Über den Preis dafür, einem Eisgutschein für alle 26 Schüler:innen der Klasse vom Verein ehemaliger Josephiner und Mariano-Josephiner, freute und bedankt sich die 6D mit durchschnittlich 1.121 gelesenen Seiten pro Schüler:in.

Jördis Ortwig