Unterricht wie früher

Am 24. April 2024 besuchte die Klasse 7f gemeinsam mit Herrn Biesenbach das Schulmuseum in den Räumlichkeiten der Volkshochschule.

Passend zum aktuellen Thema im Geschichtsunterricht erlebte die Klasse eine Unterrichtsstunde, wie sie vor über 100 Jahren im Kaiserreich hätte stattfinden können. Anhand zweier Gedichte von Theodor Storm und Wilhelm Busch wurden damalige gesellschaftliche Probleme erörtert, beispielsweise die hygienischen Bedingungen. Als Prof. Dr. Müller darüber referierte, dass es zur damaligen Zeit an Schulen etwa alle drei bis vier Wochen Flöhe gab, begannen plötzlich alle Köpfe zu jucken.
Schließlich haben alle Schülerinnen und Schüler auch einmal ihren Namen in altdeutscher Schrift verfasst, selbstverständlich mit Feder und Tintenfass. Der Besuch war ein voller Erfolg, vielen Dank an Professor Müller für die interessante und zugewandte Gestaltung!

Martin Biesenbach