Besuch in der Ayasofya Moschee

Wir, die evangelischen Schülerinnen und Schüler aus der 8b und 8d, haben uns am 09.02.24 zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Reimer und Frau Albrecht am Ende unserer Unterrichtseinheit rund um den Islam zu einem Besuch in der Ayasofya Moschee hier in Hildesheim aufgemacht.

Sehr freundlich wurden wir von Herrn Emin Tuncay dort begrüßt.
Bevor wir den Gebetsraum betreten durften, mussten natürlich alle ihre Schuhe ausziehen. Wir durften auf dem Teppich im Gebetsraum Platz nehmen, und Herr Tuncay hat uns viel Interessantes über den Raum, Glaubensrituale und auch seinen persönlichen Glauben erzählt:
So erklärte er z.B. die arabischen Inschriften und auch die Ausrichtung nach Mekka, die man übrigens nicht nur an der Gebetsnische, sondern auch an der Streifenführung des Teppichs erkennen konnte.
Herr Tuncay zeigte uns sogar, wie er selbst betet und was die Gebetshaltungen jeweils bedeuten.

Da wir direkt kurz vor dem Freitagsgebet in der Moschee waren, durften wir auch den Imam der Gemeinde, Herrn Sinan Öztürk, in seinem Gebetsmantel kennenlernen. Herr Öztürk erzählte uns u.a., dass er das gemeinschaftliche Gebet auf Deutsch leitet; Deutsch ist hier in dieser Moscheegemeinde die verbindende Sprache zwischen den Moslems und Muslimas unterschiedlichster Herkunft.

Der Moscheebesuch war für uns eine wichtige interkulturelle Erfahrung, die uns wieder zeigte, wie wichtig es ist, im gemeinsamen Dialog voneinander zu lernen, um in Frieden miteinander leben zu können!

Dörte Albrecht