Aktuelles

Abschied nach über 12 Jahren

Verabschiedung in den Ruhestand

Nach über 12 Jahren im Dienst als Schulleiterin wurde Frau Schleich am 27. Januar 2021, dem Gedenktag der Hl. Angela Merici, in den Ruhestand verabschiedet. Der dazu erschienene Personenkreis war klein, aber auf jeden Fall repräsentativ für die Schulgemeinde - ein kleiner Trost für den Umstand, dass sich größere Veranstaltungen angesichts der Coronapandemie aktuell noch verbieten.

Während der Verabschiedung hoben alle dankbar hervor, dass Frau Schleichs Führungsstil immer von Menschlichkeit und Verständnis durchdrungen war und dass sie auch in schwierigen Situationen Kurs gehalten hat.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf den Sommer: Am 19. Juli sollen 175 Jahre Marienschule gefeiert werden - ein würdiger Rahmen, um dann auch Frau Schleich vor der gesamten Schulgemeinschaft angemessen zu würdigen.

Ich bin dann mal weg!

„Ich bin dann mal weg!“

Mit diesem Film von Hape Kerkeling – so unser Plan - wollten wir im letzten Jahr den Angelatag  zur Vorbereitung der Gardaseefahrt mit unseren Schüler*innen begehen. Dieser Plan und viele andere wie meine anstehende Verabschiedungsfeier zerstoben in Coronazeiten wie Seifenblasen.

„Ich bin dann mal weg!“

Und doch sage ich heute nach zwölfeinhalb Jahren Schulleitung meiner mir ans Herz gewachsenen Marienschule: „Bella ciao!“.

Und:

„Danke für diese erfüllende, herausfordernde und zuletzt so unberechenbar wie überraschend  gewordene Zeit.
Du machst mir den Abschied von  deinen liebenswerten Menschen,  deiner Einzigartigkeit und Wandlungsfähigkeit in deiner langen Geschichte mit  Stadt und Bistum Hildesheim wahrlich nicht leicht, auch wenn ich voller Spannung und Offenheit bin für das, was sich in der Zukunft zeigen wird.“

„Ich bin dann mal weg!“ 

Aber noch nicht so ganz und ich komme  wieder –
um hoffentlich am 19. Juli 2021 mit der ganzen Schulgemeinschaft „175 Jahre Marienschule“ feiern und mich persönlich verabschieden zu können.

Auf Wiedersehen!

Es grüßt Sie von Herzen

Ihre

Eva-Marie Schleich