Home Über uns Schulseelsorge Projekte und Aktionen

News

PDFDrucken


 

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem Info-Abend am Freitag, 28.11. ab 19 Uhr einladen.

Folgen Sie diesem Link, wenn Sie mehr über die Anmeldung wissen möchten!





Adventsbasar 2014 - Bastelabend 

 Unser Bastelabend für den Adventsbasar war mal wieder ein voller Erfolg. Wir haben viele schöne Dinge gebastelt und die "Chemie unter den Beteiligten stimmte" - wir hatten viel Spaß!
 Der Adventsbasar kann kommen - und wir freuen uns auf viele Besucher am Freitag.
 Ein kleiner Einblick findet sich hier.





Einblicke. 1200 Jahre Bistum Hildesheim in Quellen

- So lautet der Titel des Buches, an dem Lehrerinnen und Lehrer von Bistumsschulen - unter anderem Julia-Carolin Boes und Stefanie Troja - unter Begleitung des Bistumsarchivs und der Hauptabteilung Bildung etwa drei Jahre lang gearbeitet haben und das am kommenden Mittwochabend bei uns im Atrium vorgestellt wird.

Es enthält eine umfangreiche Sammlung historischer Quellen aus 1200 Jahren, die hauptsächlich im Unterricht der Sekundarstufe I einsetzbar sind.
Dabei sind die Autoren der Frage nachgegangen, welche Ereignisse, Personen und Orte so interessant sind, dass sie im schulischen Geschichts- und Religionsunterricht thematisiert werden sollten. Zusätzlich zu den Quellen finden sich methodische Anregungen zu möglichen Aufgabenstellungen und weiterführenden Einsatzmöglichkeiten. 




Martinsaktion

Auch in diesem Jahr wurden die von den Fünftklässlern gebackenen Gänse wieder für einen guten Zweck verkauft.
Hier geht es zu weiteren Bildern.

 





Wahl des schönsten UNESCO-Fotos der Mazametfahrt

 Vor den Herbstferien waren alle Schüler der Klassen 5-9 aufgerufen, über das schönste UNESCO-Foto der Mazamettour abzustimmen.

 Nach Auszählung der Stimmen stehen nun die besten Fotos fest und wir können folgenden Schülerinnen gratulieren:

 1. Platz: Svenja Lorenz (9c) - Park in Albi

 2. Platz: Finja Grimsel (8d) - Kreuzgang in Albi

 3. Platz: Lotte Bode (7d) - Fontäne im Park in St Ferréol

 





Damit die Chemie stimmt...

Die Vorbereitungen für den Adventsbasar gehen in die heiße Phase!

Und dafür sind Helfer gesucht. Näheres - und was das alles mit Chemie zu tun hat - erfährt man hier.




Unsere erste CD ist fertig!

 Zum Einführungspreis von 10,00€ erhältlich im Sekretariat und bei Ekkehard Sydow.




Projekt "Fotografie"


 

 Hier geht es zu einigen Ergebnissen dieser Projektgruppe.




Antonia hat 71 Bücher verschlungen...

Beim Abschlussfest des Julius-Clubs im Thega-Filmpalast war die Marienschule stark vertreten: Antonia aus der 8B las die meisten Bücher von allen (unglaubliche 71!); die lesestärkste Klasse von allen Schulen in Hildesheim war die Klasse 6A.
Herzlichen Glückwunsch!
Hier geht es zu weiteren Informationen.

.


UNESCOol - Comenius ist mal wieder "on Tour" 



Wir sind in dieser Woche bei unserer Partnerschule in Mazamet, Frankreich.
Dort treffen sich wieder Schüler aller Projektpartner.

Time to say goodbye...


Die Verabschiedung von unseren Partnern fiel schwer. Jetzt sind wir auf dem Rückweg nach Deutschland.
Wir freuen uns schon sehr auf das große Treffen im Mai 2015 in Hildesheim und darauf, unsere Freunde wiederzusehen und bei uns begrüßen zu können.


Hier gibt es Einblick in die ganze Woche.






Neue Schülervertretung

Wir gratulieren

Lara von Viebahn (6A), Justus Rother (6C),
Cedrik Spaethe (7B), Stefanie Kaune (7C),
Niklas Rohlfes (8B), Julian Hesse (8D),
Michael Richter (9B), Anna Oleszewski (9C),
Tristan Mosler (10A) und Felix Rother (10B)

zur Wahl zum Schülervertreter.

Die Oberstufe wird weiterhin vertreten von

Hanna Sauer, Anna Brase (Q1)
Tabea Schrader und Nina Stephan (Q2).

Unser erstes Treffen ist am Freitag, 10.10. im SV-Raum (Mechthildenheim; 1. Stock (rechter Eingang)).




Mary High - Out of Bounds 

 

 

Die Projektwoche war ein voller Erfolg. Davon konnte man sich spätestens am Freitagsnachmittag bei der Präsentation überzeugen. Bilder davon gibt es hier.




Informationen für die Oberstufe


Hier geht es zum Klausurenplan.
Hier findet man alles zur Facharbeit.




Freiwilligendienst in Malawi


Peter-Paul Rohde, ein ehemaliger Schüler der Marienschule, ist zum Freiwilligendienst nach Malawi gegangen.
Was er dort erlebt, kann man hier lesen.



Einschulung


Hier geht es zu den Bildern der diesjährigen Einschulung.



Cambridge-AGs


Die Vorbereitungen auf die Prüfungen zum First Certificate in English (FCE) und zum Certificate in Advanced English (CAE) beginnen wieder.
In zwei AGs können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10- Q2 auf die Teilnahme an den renommierten und international anerkannten Sprachprüfungen der University of Cambridge vorbereiten.
 Nähere Informationen zu den Prüfungen und den Terminen gibt es hier.




Wenn in den Ferien zur Schule gegangen wird ... 

 

 

Es herrscht rege Betriebsamkeit in der Marienschule - trotz der Ferien.
Und, nein, hiermit sind nicht die Renovierungsaktionen am Atrium oder im Gartenklassentrakt gemeint.

Seit Montag, 01.09., arbeiten hier 27 Tutoren und 40 Schüler miteinander. Die Tutoren, ältere oder ehemalige Schüler, deren Eignung zuvor überprüft wurde, bringen den jüngeren Schülern aus den Jahrgängen 5 bis 9 die Mathematik näher. Sie arbeiten die Sachen auf, die im letzten Schuljahr nicht immer so gut gesessen haben, und machen sie somit fit für das neue Schuljahr.
Ein Diagnosebogen des Mathelehrers, der die Schüler unterrichtet hat, gemeinsame Absprachen, ein Materialpool, den die Fachgruppe Mathematik zur Verfügung stellt, und die Präsenz eines Mathekollegen während der gesamten Zeit der Akademie gewährleisten eine erfolgreiche Arbeit.
Und ganz nebenbei begegnen sich Schüler ganz unterschiedlichen Alters, Ehemalige, die sich der Schule verbunden fühlen, und Kollegen, die sich für die Idee der Sommerakademie, die aus der Schülervertretung kam, begeistern können.




Ausstellung der KunstBegabtenFörderung 



Helena Algermissen, Johanna Friese (beide 9B) und Lisa Kwoczek (Q1) stellen zusammen mit 27 anderen jungen Künstlern im Rahmen der KunstBegabtenFörderung Hildesheim ihre Werke in der Arnekengalerie Hildesheim aus. Ein Besuch (bis zum 28.09. während der Öffnungszeiten) lohnt sich.
Hier geht es zu weiteren Bildern und zum Zeitungsartikel.







Gymnasium Marienschule Hildesheim
Brühl 1-3 | 31134 Hildesheim | Telefon: 0 51 21 / 91 74 0

News / Aktuelles

News

Donnerstag, 27. November 2014

 Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem...
... weiterlesen ...

moodle